Kunst- und Musikprojekt: Horizonte öffnen und Neuland erobern.

Das Projekt „Horizonte öffnen und Neuland erobern“ ist von der Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN zu Lübeck in Zusammenarbeit mit der GGS St. Jürgen im Februar 2012 ins Leben gerufen worden. Die DozentInnen Frau DigoMari (Künstlerin) und Frau Karbacher (Musik) starten das Projekt wiederholt mit einer fünften Klasse. Alle SchülerInnen sollen in diesem Projekt gemeinsam in der Gruppe auf ein Ziel bezogen arbeiten. In kleinen Teilschritten wird sowohl im Musik-, als auch im Kunstbereich mit den Schüler/-innen nach ihren Fähigkeiten gearbeitet. Inhalte des Kunstunterrichts sind Linien, Farben und Formen und des Musikunterrichts Ton/Geräusch, Rhythmus und Melodie. Hauptziel ist es, eigene Kompositionen für den Kunst- und Musikbereich mit selbstgewählten Ausdrucksmitteln zu entwickeln. Die Ergebnisse werden bei bundesweiten Wettbewerben, wie z.B. „Kinder zum Olymp 2012“, „Mixed up 2013“ und „Rauskommen 2014“ eingereicht.

Das Projekt wird von der Possehl- und der Sparkassenstiftung unterstützt.