Schulbücherei

Es ist Freitagnachmittag. Aus den Fluren der GGS St. Jürgen ist Kinderlachen zu hören. „Jetzt geht’s los“ ruft ein Schüler, während sich die Tür zur neuen Schülerbücherei öffnet. Schnell wollen alle Kinder in den Raum, denn es gibt so viel zu entdecken. Vom Erstleser bis zum Experten kann jeder das passende Buch für sich finden. Zur Auswahl stehen Bücher wie Harry Potter, Tom Gates, die Schule der magischen Tiere und viele mehr. Sogar Spiele kann man hier spielen.

Schnell haben die ersten Kinder passende Bücher gefunden und stellen sich an der Ausleihtheke an, die von der 8e betreut wird. Die älteren Schülerinnen und Schüler scannen fleißig die neuen Leseausweise und Bücher ein, während sich der Raum langsam leert. Die erste Eröffnung war ein voller Erfolg.

Die neue Schülerbücherei wird aber nicht nur für das Stöbern und Ausleihen von Büchern genutzt. Auch die Lesementoren, unter der Leitung von Frau Schütt, können es sich mit ihren Schützlingen hier gemütlich machen und das Lesen trainieren. Wir sind dankbar, dass uns die Lesementoren schon so lange in der Arbeit mit den Kindern unterstützen und hoffen, dass sie sich in der neuen Schülerbücherei nun besonders wohl fühlen werden.

Ein großer Dank dafür geht an Frau Schütt. Vom Anstrich der Bücherei bis hin zu den vollen Regalen hat sie uns tatkräftig mit ihrem Engagement unterstützt und ihre kreativen Ideen einfließen lassen.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei der Dräger-Stiftung, bei der Weiland Kulturstiftung, bei der Firmengruppe Schütt, bei Sitz-Art, bei der Buchhandlung Belling und bei Magnus Dreyer, Angelika Franz und Katrin Lohmann. Mit Ihrer Hilfe konnten wir eine Schulbücherei zum Wohlfühlen schaffen.

Auch in Zukunft freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit, damit wir noch vielen Kindern das Leuchten in die Augen zaubern können, wenn sie ein neues Buch entdecken.

Zuletzt ein organisatorischer Hinweis:

Die Schulbücherei öffnet für die 1. und 2. Klasse immer in der ersten großen Pause. Für die 3. und 4. Klassen ist sie in der zweiten großen Pause geöffnet. Für das Ausleihen der Bücher wird ein Leseausweis benötigt. Bücher werden immer für 4 Wochen ausgeliehen und müssen selbstständig von den Kindern zurückgegeben werden. Es wird empfohlen, dass sich jedes Kind 1-2 Bücher zur Zeit ausleiht.