Vorhabenwochen

Vorhabentage finden an unserer Schule viermall im Jahr statt. Die verschiedenen Klassenstufen haben die Möglichkeit ihre Wochen thematisch selbstständig zu gestalten. Es gibt allerdings auch wiederkehrende Projekte in diesen Zeiträumen. So wurde z.B. das Musicalprojekt „Musical @ School“ zum festen Bestandteil. Außerdem gibt es Berufspraktika, das Berufsorientierungsprojekt (BOP) und Prüfungsvorbereitungen.

Aktuelles aus der letzten Vorhabenwoche

Ferngesteuerte Roboter - 3D-Druck Workshop der Klasse 9d

Die Schüler:innen der Klasse 9d arbeiteten im Technik Zentrum Lübeck mit Unterstützung der Mitarbeiter in Zweierteams zusammen. Jedes Team baute einen ferngesteuerten Roboter, den sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Alle Kunststoffteile wurden mit Fusion 360 geplant, sehr kreativ angepasst und mit 3D-Druckern gefertigt. Dabei waren Vorkenntnisse mit den schuleigenen 3D-Druckern hilfreich. Finanziert wurde der Workshop von der Possehl-Stiftung.
Nach der Vorhabenwoche präsentierte die Klasse im Foyer der Schule ihre Roboter und erklärte die Entwicklung bis zum fertigen Produkt mit den schuleigenen 3D-Druckern.