Sekundarstufe II

Die Sekundarstufe II der GGS St. Jürgen besuchen ca. 225 Schülerinnen und Schüler.

Zentrale Kennzeichen der Oberstufe sind es, die Allgemeinbildung zu vertiefen, euch Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen und die individuelle Profilbildung sowie die Motivation zum selbstständigen Denken noch weiter zu entwickeln. Schlussendlich öffnen die Fachhochschulreife oder das Abitur den Zugang zu zahlreichen Studiengängen und Berufsausbildungen (vgl. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein: Die neue Oberstufe, Kiel 2020, S. 4).

Wer sich dazu entscheidet, seine Fachhochschulreife oder sein Abitur an der GGS St. Jürgen zu machen, der kann zwischen dem naturwissenschaftlichen Profil (Kernfach: Biologie), dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil (Kernfach Geographie) und dem Sportprofil (Kernfach Sport) wählen.

Durch die neue Oberstufenreform, die am 1. August 2021 in Kraft getreten ist, wird von jeder/jedem Schüler/in zur Einführungsphase (11. Klasse) ein Profil gewählt und zu Beginn der Qualifikationsphase entschieden, welche Fächer in den letzten beiden Jahren der Oberstufe (12. Und 13. Klasse) auf erhöhtem Anforderungsniveau oder grundlegendem Niveau unterrichtet werden sollen.

Mehr Informationen findest du, wenn du dich auf der Homepage weiter durchklickst.