Klassenrat

Der Klassenrat ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, weil die Schülerinnen und Schüler hier personale, soziale und methodische Kompetenzen erwerben. Bereits ab der 1. Klasse wird der Klassenrat einmal wöchentlich durchgeführt und von den Klassenlehrern betreut. Die Gesprächsleitung wird von den Schülerinnen und Schülern im Wechsel übernommen. Während jeder Sitzung fertigt eine Schülerin bzw. ein Schüler ein Protokoll an, in dem die Beschlüsse und Ergebnisse festgehalten werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, Gesprächsregeln einzuhalten, einander zuzuhören, zu kommunizieren und Probleme gemeinsam zu lösen.

Das Klassenklima und die Kooperation der Schülerinnen und Schüler werden deutlich besser, was sich wiederum positiv auf den Fachunterricht auswirkt.