London 2019

Klassenfahrt nach London 2019

Passend zum Profil Geografie war das Ziel unserer Studienfahrt die Metropolenstadt und Global City London. Vorab haben wir uns schon etwas mit den geografischen Gegebenheiten und Phänomenen wie dem „Great Smog of London (1952)“ beschäftigt und natürlich durfte auch Shakespeare nicht fehlen. Zudem wir uns auch ein Theaterstück von ihm angeschaut haben („As you like it“) natürlich in Englisch. Wir hatten im Voraus schon Veranstaltungen oder auch Touren gebucht, die die ganze Klasse betrafen, z.B. eine „Jack-the-Ripper“-Tour. Daneben hatten wir aber auch viel Zeit für uns, wo wir in kleinen Gruppen die Stadt erkunden konnten, in Museen gehen oder auch die Stadt auf uns wirken lassen konnten. Dank einer sehr guten öffentlichen Verkehrsinfrastruktur und den Oyster- bzw. Travelcards konnten wir schnell und quasi bargeldlos von „A“ nach „B“ fahren. Die Klassenfahrt begann am Samstagabend, somit konnte die Nacht durchgefahren werden und am nächsten Morgen waren wir um ca. 8 Uhr an unserem Hotel. Wir hatten also noch den ganzen Tag Zeit und durften nun mit unseren Travelcards London in Gruppen erkunden. Die Eindrücke einer so großen Stadt sind überwältigend und auch abends durch die Stadt zu laufen war eine Erfahrung wert. Die ganze Stadt an einem Tag zu erkunden ist allerdings unmöglich. Neben den Aktivitäten für die ganze Klasse gab es auch ein „Aussuchprogramm“. So ist zum Beispiel die eine Hälfte der Klasse zu den Harry-Potter-Studios gefahren und die andere Hälfte hingegen ins Arsenal Stadion. Auch abends durften wir bis 0:00 Uhr draußen bleiben, was für unser Alter angemessen war und gut bei der Klasse ankam. Wir konnten also auch das Nachtleben erleben und daran teilhaben, denn das ist anders als bei uns. Im Großen und Ganzen hat den Meisten die Klassenfahrt sehr gut gefallen und sie würden London gerne noch ein zweites Mal besuchen wollen.