Schulelternbeirat

Eltern machen Schule

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der GGS St. Jürgen haben vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv am Schulalltag zu beteiligen. Ob als Klassen- oder Schulelternbeirat, ob als Leiter von Sport- oder Arbeitsgemeinschaften, ob als Lesementoren oder Hausaufgabehilfe die verschiedensten schulischen Aktivitäten setzen neben motivierten Lehrern und begeisterungswilligen Schülern auch engagierte Eltern voraus. Damit nehmen wir als Eltern das im Schulgesetz festgeschriebenes Recht wahr, Schule allseitig zu fördern und nachhaltig mitzugestalten.

Klassenelternbeirat

Unmittelbarer Ansprechpartner der Eltern sind die auf der Elternversammlung gewählten Klassenelternvertreter. Diese unterhalten einen engen Kontakt zu den unterrichtenden Lehrern sowie zu den Klassensprechern. Der Klassenelternbeirat vertritt die Interessen der Eltern einer Klasse im Schulelternbeirat.

Schulelternbeirat (SEB)

Der Schulelternbeirat ist das höchste Gremium der Elternschaft der Schule. Er stellt das Bindeglied zur Schülervertretung, dem Lehrerkollegium und der Schulleitung dar. Dabei hat er sowohl beratende wie auch beschließende Funktion. Aus den Reihen des Schulelternbeirates werden die Elternvertreter für die paritätisch besetzte Schulkonferenz gewählt. Diese ist u.a. an Grundsatzentscheidungen zur Weiterentwicklung des Schulprofils oder bei geplanten Änderungen im Schulbetrieb beteiligt. Außerdem werden Eltern als Mitglied der Fachkonferenzen in den Entscheidungsprozess zur Lehrmittelausstattung sowie zur Unterrichtsmethodik mit einbezogen. Die Delegierten der Elternschaft für die Fachkonferenzen werden für die Dauer von 2 Jahren auf der ersten Schulelternbeiratssitzung am Beginn eines Schuljahres gewählt.

An der GGS St Jürgen begleitet und unterstützt der Schulelternbeirat zudem u.a.

• die Einschulungsveranstaltungen der Schulzugangsklassen
  • die feierlichen Verabschiedung der Schulabsolventen
  • die Informationstage der angehenden 5. Klassen
  • die tägliche Frühstücksversorgung am Schulstandort Mönkhofer Weg
  • die Planung und Umsetzung des Schulneubaus.

Ferner engagieren sich Mitglieder des Schulelternbeirates im Schulverein Klosterhofschule e.V. Dieser stellt aus Beiträgen und Spenden zusätzliche Finanzmittel für Schulprojekte und Investitionen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler bereit.

Die „Betreute Grundschule“ ist zudem aus einer Elterninitiative entstanden und wird heute als Elternverein geführt. Damit tragen Eltern also auch für eine Ganztagsbetreuung an der GGS St. Jürgen Verantwortung.

Der Schulelternbeirat der GGS St. Jürgen wird gegenwärtig durch einen dreiköpfigen Vorstand geführt. Diesem gehören Herr Jan Jucknies als Vorsitzender sowie der Stellvertreter Malte Zimmermann an.