Aktionen rund ums Jahr

Um das Miteinander an unserer Schule zu stärken, Unterricht „mal anders“ erleben zu können und regelmäßige Schnittstellen zwischen Schule und Elternhaus zu schaffen, finden wiederkehrende Aktionen rund ums Jahr statt. Eine kleine Auswahl der verschiedenen Aktionen wird kurz vorgestellt.

• Jährlich findet ein Vorlesewettbewerb unter den Grundschülern statt, der im Deutschunterricht vorbereitet wird. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler einen geübten sowie einen unbekannten Text der Jury.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an den alljährlichen Bundesjugendspielen teil. Vor den Sommerferien findet das jahrgangsübergreifende Sport- und Spielefest statt.
  • Im 4. Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Fahrradführerschein zu machen, der sie unterstützt, sicherer im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
  • Durch unsere Kooperation mit der Stadtbibliothek Lübeck, können wir in den 2. und 4. Klassen einen Büchereiführerschein anbieten.
  • In der Vorweihnachtszeit nutzen wir einen Bastelvormittag, um gemeinsam mit den Kindern unsere Schule weihnachtlich zu schmücken. Zum Weihnachtsbasteln kommen auch viele Eltern in die Schule, um in den Klassen zu unterstützen.
  • Einmal im Jahr machen wir mit allen Kindern und Lehrkräften einen Grundschulausflug. Mit Bus oder Bahn geht es an ein besonderes Ziel (z.B. Wildpark Eekholt, Geschichtserlebnisraum Roter Hahn, ErlebnisWald Trappenkamp, Freilichtmuseum Molfsee).