Vorlesewettbewerb

Zur Förderung der Lesekompetenz nimmt die GGS St. Jürgen regelmäßig am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Dieser Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen und findet bundesweit statt.  Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen können hier ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen.

Nachdem jeweils ein Klassensieger im regulären Deutschunterricht ermittelt worden ist, stellen sich diese einer Jury aus den Deutschlehrern des Jahrgangs. Hierbei tragen sie in einem vorgegebenen Zeitraum eine Textstelle aus einem Wahltext und einem Fremdtext vor.  Die Jury beurteilt dann nach verbindlichen Kriterien wie z.B. Betonung, Flüssigkeit oder Auswahl der Textstelle den Vortrag und ermittelt den Schulsieger/die Schulsiegerin. Diese/r nimmt dann im nächsten Schritt an der Regionalentscheidung teil, die in der Regel im Börsensaal des Lübecker Rathauses stattfindet. Das Finale des Wettbewerbs, das nach zwei weiteren Durchgängen über Bezirks – und Landesentscheide erreicht werden kann, beinhaltet ein dreitägiges Programm in der Bundeshauptstadt Berlin.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs erwarten Preise wie Urkunden oder Büchergeschenke. Besonders hervorzuheben ist hier jedoch die wertvolle Erfahrung, an einem überregionalen Wettbewerb teilnehmen zu können und damit auch eine besondere Würdigung ihrer Lesefertigkeit zu erfahren.