Lernen mit und über Medien

Die Schülerinnen und Schüler sollen während ihrer Grundschulzeit an der GGS St. Jürgen an einen produktiven, kreativen und kritischen Umgang mit ausgewählten Medien herangeführt und dazu angeregt werden, diese für das individuelle und gemeinschaftliche Lernen einzusetzen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, Medienkompetenz nicht losgelöst von fachlichen Inhalten zu betrachten, sondern beide Aspekte integrativ miteinander zu verzahnen.

Tablet Führerschein

Die 2. Klassen absolvieren während der Vorhabentage den iPad Führerschein, um mit den schuleigenen Tablets arbeiten zu dürfen. Nachdem allgemeine Regeln erarbeitet werden und das iPad genau untersucht wird, testen die Kinder die grundlegenden Funktionen der Tablets. Es werden Fotos gemacht, QR-Codes gescannt und Kopfhörer angeschlossen. Außerdem wird eine erste Recherche mit einer Suchmaschine für Kinder durchgeführt. Im Anschluss sind alle fit für den Einsatz der iPads!

Wofür werden die iPads im Unterrichtsalltag eingesetzt?

Lese- und Hörspurgeschichten, interaktive Übungen, Erstellung eigener eBooks und kurzer Präsentationen, Textproduktion, Stop Motion Filme, Fotoprojekte, Sprachaufnahmen (z.B. Gedichte im Deutschunterricht oder Dialoge im Englischunterricht), Recherche im Sachunterricht, Internet ABC (s.u.), Üben mit der Anton-App (s.u.), ...

Internet ABC

Seit 2017 ist unsere Schule für das Internet ABC zertifiziert. Das Internet-ABC ist ein spielerisches und geschütztes Programm für den Einstieg ins Internet. Die Kinder lernen Schritt für Schritt Grundlagen für das sichere Surfen im Netz. Hierbei vermitteln interaktive Lernmodule Wissen zu verschiedenen Schwerpunktthemen, wie z. B. Suchmaschinen, Datenschutz, Online-Spielen oder Cybermobbing. Abwechslungsreiche Übungen, Rätsel und Spiele vermitteln die komplexen Inhalte kindgerecht und vertiefen das Erlernte. Mehr Informationen zum Internet ABC, auch speziell für Eltern, finden Sie ⇒ hier

In der Regel wird in den 2. und 3. Klassen jeweils eine Vorhabenwoche pro Jahr für das Internet ABC genutzt. Die Module werden dann im Sachunterricht weitergeführt. Die Einführungsvideos werden gemeinsam am interaktiven Whiteboard geschaut, dann erfolgt die individuelle Weiterarbeit an den mobilen Tablets der Schule. Parallel erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Portfolio mit asugewählten Arbeitsblättern, um ihren Lernprozess zu dokumentieren.​​​​​​ Am Ende des Internet ABC kann ein Surfschein absolviert werden.

Anton Lern-App

Die GGS St. Jürgen verfügt über eine Schullizenz der Anton App. Bereits in Klasse 1 erhalten die Kinder ihre individuellen Zugangsdaten und können zu Hause mit der App üben. Nach Absolvieren des Tabletführerscheins (s.o.) kann die App dann auch an den schuleigenen Tablets genutzt werden. Indem die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zuweisen, erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Lernfortschritt und können ihren Unterricht entsprechend anpassen.