Kunstprojekte

Schulwandgestaltung: Mosaik (Jahrgang 8)

In Gruppen entwarfen die Schüler und Schülerinnen die Motive für die zu gestaltende Wand in unserem Schulgebäude. Mit Hilfe des Overhead-Projektors wurden die Entwürfe vergrößert und auf die Wand projiziert. Anschließend wurden der Fliesenkleber angerührt und die einzelnen Mosaikfliesen wie ein Puzzle zusammengesetzt. Stück für Stück entstand in einem mehrwöchigen Projekt ein leuchtendes Mosaik. In einigen Arbeiten wurden Arbeitstechniken kombiniert. Das Aquarium besteht aus gefliesten Fischen und einer gemalten Pflanzenwelt - das Eulenbild wurde mit dem gleichen Verfahren gestaltet.

M. Christensen und I. Healy-Kloppenburg

Der "Eis-Thron" (Jahrgang 10)

Der Eis-Thron wurde von einer Gruppe von Schülerinnen des 10. Jahrgangs im letzten Jahr als Abschlussarbeit erstellt. Die Eiszapfen und die Armlehnen wurden aus Draht geformt und mit Pappmaché kaschiert. Inspiriert vom oben beschriebenen Projekt, entschieden sich die Schülerinnen für ein Fliesenmosaik auf der Sitzfläche. Der Eis-Thron hat nun einen Platz im Eingangsbereich unserer Schule gefunden.

I.Healy-Kloppenburg

Plastisches Gestalten - Pappmaché /Papiermaché-Masse (Jahrgang 7/8)

Schüler und Schülerinnen des 7. und 8. Jahrgangs haben sich mit dem Formen von Fischen auseinandergesetzt. Der Körper der Fische wurde mit Hilfe eines Luftballons erstellt, die Flossen hingegen bestehen aus Draht. Für das Formen der Augen und des Mauls wurde ein Papierbrei hergestellt. Die weiteren Objekte, die in diesem Beitrag zu sehen sind, wurden aus einer Drahtkonstruktion modelliert und mit Pappmaché umkleidet. Die übergroßen Schuhe und der Hut wurden zum Thema ‚Mode‘ erstellt.

I.Healy-Kloppenburg und M. Christensen

Schablonen- Graffiti/ Thema: Comicfiguren (Jahrgang 8)

Die Schüler und Schülerinnen haben mit Hilfe von Vorlagen Zeichnungen von bekannten Comicfiguren erstellt. Anschließend wurden sie mit einem Edding in reine Schwarz-Weiß-Zeichnungen umgesetzt. Dabei war zu beachten, dass die weißen Flächen miteinander verbunden sein mussten. Im nächsten Schritt wurden die zu sprühenden Teile mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Nun konnten die Schablonen auf dem Schulhof gesprüht werden! Als Untergrund wurden Speerholzplatten verwendet!

I.Healy-Kloppenburg

Malen auf der Baumrinde (Jahrgang 7)

Die Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs haben sich mit der Malweise der Aborigines auseinandergesetzt. Das Thema ‚Australien‘ findet sich auch im Weltkunde- und Englischunterricht wieder. Besonders reizvoll an dieser Thematik war das Malen auf einem natürlichen Malgrund. Diese sehr dünne Baumrinde mit glatter Oberfläche stammt von einer Platane, die direkt auf dem Parkplatz der Schule zu finden ist. Gemeinsam mit einer Schülergruppe wurden die abgefallenen Rinden gesammelt und anschließend zum Trocknen ausgelegt. Danach wurden sie mit Schleifpapier bearbeitet und schon konnte es losgehen. Als Malwerkzeuge verwendeten die Schüler und Schülerinnen Äste und Blätter, was für sie eine ganz neue Erfahrung darstellte. Neben der Auseinandersetzung mit der Lebensweise der Aborigines, standen die Tierwelt Australiens und die Besonderheiten der Malweise im Vordergrund der Betrachtung.

I. Healy-Kloppenburg

Druckverfahren - Moosgummidruck (Jahrgänge 5 und 7)

Die Schüler und Schülerinnen einer 7. Klasse haben unter Verwendung von Pappe und Moosgummi einen Druckstock erstellt. Thematisch wurde der Bereich „die Tierwelt Afrikas“ behandelt. Im ersten Schritt mussten die Schüler und Schülerinnen sich mit den Merkmalen des jeweiligen Tieres beschäftigen, um eine deutlich erkennbare Umrisslinie zu erstellen. Im zweiten Schritt zerschnitten die Schüler und Schülerinnen das Moosgummi in kleine Stückchen. Um eine klare Umrisslinie entstehen zu lassen, mussten die Schüler und Schülerinnen die Teilchen auf der Fläche anordnen und schließlich fixieren.

Die Schüler und Schülerinnen einer 5. Klasse haben aus Moosgummi und einem Holzklotz einen Stempel erstellt. Ausgehend von einer Geschichte sollte sich ein Fischschwarm aus vielen kleinen Fischen zu einem großen Fisch formatieren. Das Stempeln bereitete den Schülern und Schülerinnen viel Freude und sie kamen zu vielfältigen Lösungen. Im Anschluss an die Beispiele zum Moosgummidruck der 7. Klasse finden Sie Bilder zu diesem Projekt.

I.Healy-Kloppenburg und L. Colmant

Plastisches Gestalten - Gipsköpfe (Jahrgänge 6 und 7)

Die Schüler und Schülerinnen eines 6. und 7. Jahrgangs haben aus Milchtüten Formen für ihre Gipsköpfe gegossen. Thematisch wurde das Thema ‚Masken‘ behandelt. Die Schüler und Schülerinnen sollten sich vorab bei der Erstellung ihrer Skizzen überlegen, ob sie einen freundlichen oder bösen Gesichtsausdruck entstehen lassen wollten. Die Masken wurden von den Schülern und Schülerinnen aus den Blöcken herausgearbeitet und anschließend bemalt. Zum Herausarbeiten der Gesichtszüge wurden ausschließlich Naturmaterialien verwendet (Bambusstöcke, zerkleinerte Äste, etc.).

I. Healy-Kloppenburg

Plastisches Gestalten - Comic-Sounds (Jahrgang 8)

Beschreibung folgt