Aktuelles

Wirtschaft live im Klassenraum

AG „Schüler*innen & Unternehmer*innen“ - Wirtschaft live im Klassenraum

Was muss ein Unternehmer eigentlich für Eigenschaften mitbringen, um erfolgreich zu sein? Und welche unternehmerischen Entscheidungen sind es, die das eine Unternehmen aufsteigen lassen, während ein anderes Konkurs anmelden muss? Wie gründet man ein Unternehmen? Was muss ich beachten, bedenken, überlegen? Diese und ähnliche Fragen diskutieren wir in unserer AG „Schüler*innen & Unternehmer*innen“, um so das „wirkliche Unternehmerleben“ etwas näher an unseren Schulalltag heranzuholen. Initiiert wurde das Projekt von dem Lübecker Unternehmer Michael Haukohl, der den Schüler*innen bereits Rede und Antwort stand bei der Frage „Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus?“. Herr Haukohl sponsert außerdem allen Teilnehmer*innen einen Online-Zugang zu einer überregionalen, in Wirtschaftsthemen fundierten Tageszeitung, damit sich die Diskussionen auf möglichst solide Sachkenntnis stützen. In den folgenden AG-Sitzungen werden wir weitere Lübecker Unternehmer*innen begrüßen können, die – im Sinne einer Vortragsreihe – zu verschiedenen Schwerpunkten rund um den Themenkomplex „Die Unternehmung“ von ihren Erfahrungen berichten und mit den Schüler*innen in die Diskussion steigen, so z.B. der Unternehmer Karl Wolfgang Eschenburg als Geschäftsführer der Havemann & Sohn Holz GmbH. Weitere Termine beinhalten einen Besuch im TZL (Technikzentrum Lübeck), Betriebsbesichtigungen und die Teilnahme am Planspiel WIWAG. Coronabedingt nehmen im Moment an der AG nur Schüler*innen der Kohorte „Jahrgang 12“ teil.

Infotag für die zukünftigen FünftklässlerInnen

Unser Infotag für die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Eltern, der für Mitte Februar geplant war, muss leider ausfallen.

Damit Sie sich/ihr euch einen Eindruck unserer Schule verschaffen könnt, wird es ab Anfang Januar an dieser Stelle ein Rundgang-Video für alle und einen Infoteil mit allem Wissenswerten über unsere Schule für die Eltern geben.

Viel Spaß damit!

„Leider fehlt im Brief der Ministerin ein link, der auf Seite 2 am Ende des 3. Absatzes anstelle des Platzhalters „xxx“ eingefügt sein sollte:

"Nach den Herbstferien für zwei Wochen Maskenpflicht ab Jahrgangsstufe 5!"

Bei geplanten Urlaubsreisen die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes beachten!!

Deine neue Handyhülle - der WPU Wirtschaft hat ein kleines Unternehmen gegründet; einfach den Link anklicken:

Unser erster Abiturjahrgang

Am 29. Juni 2018 fand die feierliche Verabschiedung unseres ersten Abiturjahrgangs statt. Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg! zu den...[mehr]

 

Entlassungsfeier ESA/ MSA

Am 22. Juni 2018 fand die Entlassungsfeier für die Schülerinnen und Schüler statt, die uns nach der neunten bzw. zehnten Klasse mit dem „Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss“ (ESA) bzw. mit dem „Mittleren Schulabschluss“...[mehr]

 

Vertretungsplan per App

Ab sofort ist der Vertretungsplan per App für SchülerInnen und Eltern verfügbar. Die dsbmobile-App kann im entsprechenden App-Store heruntergeladen und mit den Zugangsdaten freigeschaltet werden. [mehr]

 

Oberstufenausflug zum Darwineum nach Rostock

Bericht der 12b, GGS St. Jürgen Nachdem der erste Versuch, nach Rostock zu fahren, ins Wasser (bzw. in den Schnee) gefallen war, fand der Ausflug nun doch am 7. Mai statt. Wir hatten schon ein wenig Bedenken, ob die gesamte (!)...[mehr]

 

Vernissage VON ALT ZU NEU - UPCYCLING 2018

Am 28. Juni 2018 von 16 bis 18 Uhr fand die Vernisage "VON ALT ZU NEU - UPCYCLING 2018" im Foyer der GGS St. Jürgen statt. VON ALT ZU NEU – UPCYCLING 2018 EIN KRITISCH, KREATIVES UND NACHHALTIGES MODE- UND...[mehr]

 
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>