Info-Abende für die 10. Klassen

17.01.2022 (19 Uhr in der Aula, Mönkhofer Weg 95)

07.02.2022 (19 Uhr in der Aula, Mönkhofer Weg 95)

Fechten an der GGS St. Jürgen

Am Freitag lockten zwei Fechter und eine Fechtmeisterin etwa dreißig Schülerinnen und Schüler in die kleine Turnhalle am Mönkhofer Weg. Denn die Jungen und Mädchen  interessieren sich für die neu eingerichtete Fecht-AG. Alle Kinder hatten am Ende der ersten Stunde schon mal ein Florett in der Hand und versuchten die ersten Fechtschritte. In St. Jürgen heißt es nun jeden Freitag um 13:45-15:00: "Engarde!" Herzlichen Dank an den Schulverein,  der zwölf komplette Fechtausrüstungen finanziert.

 

Interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler und können sich gern bei Friederike Janshen melden ( friederike.janshen@schule-sh.de), die die AG leitet.

3D-Druck-Workshop des 11. und 12. Jahrgangs

Bericht zum 3D-Druck Workshop                                                                           Justin Dahler

In der Zeit vom 22 bis 24 September nahmen Schüler und Schülerinnen des Elften und Zwölften Jahrgangs an einem, von der Haukohl Stiftung finanzierten, Workshop zum Thema 3D-Druck teil.

Anklicken zum Weiterlesen :-)

Schulkinobesuch der Grundschule

Ropeskipping-Kür des Sportprofils aus dem 12. Jahrgang

Hier seht ihr eine gut abgestimmte Kür. Probiert es doch auch mal aus!!

Staffeltag der Lübecker Schulen 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Senatstaffel 2021 konnte, wenn auch mit nur wenigen Zuschauern vor Ort, in diesem Jahr wieder stattfinden. Unsere Schule hat Dank Eures großen Einsatzes hervorragend abgeschnitten und uns die Plätze 1, 1, 3, 3, 3, 4, 4 und 2 beschert. Großartig! Alle Mannschaften im Finale mit hervorragenden Platzierungen. Anhand der Wechsel konnte man durchgängig erkennen, dass Ihr unglaublich gut trainiert und alles gegeben habt. 

Ich gratuliere Euch allen herzlich und freue mich besonders über unsere beiden Grundschulstaffeln, die nach vielen Jahren endlich wieder beeindruckende Siege herauslaufen konnten. Mal die Kleinen, mal die Großen - so geht es!

In der Schule haben die Mitschülerinnen und Mitschüler mit den Lehrkräften an den Bildschirmen und Beamern mitgefiebert und wie ich gehört habe, wunderbar angefeuert. Herzlichen Dank auch dafür. Wir halten auch auf Entfernung und mit Abstand zusammen. Das haben wir nicht nur durch Corona gelernt, das konnten wir auch schon vorher. Wir sind eine tolle Gemeinschaft(sschule).

Im kommenden Jahr sind dann wieder alle auf dem "Buni" leibhaftig dabei. Darauf freuen wir uns alle und ich bin mir sicher, dass Ihr dafür zusammen wieder alles geben werdet.

Nach dem Senatsstaffeltag ist vor dem Senatsstaffeltag - auf geht´s! Ich bin stolz auf Euch!

 

Liebe Grüße 

Euer Schulleiter Stefan Pabst

Infotag für die zukünftigen Erstklässler:Innen

Damit Sie sich / ihr euch einen ersten Eindruck von der Schule verschaffen könnt, findet am 21. Oktober 2021 um 19:00 Uhr in unserer Aula ein Infotag für die zukünftigen Erstklässler:Innen statt. Es handelt sich dabei um eine freie Veranstaltung, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es wird jedoch um Beachtung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln gebeten.

Mein Traumhaus - NaWi Unterricht an der GGS St. Jürgen

Das Video zeigt die fertigen "Traumhäuser" aus dem NaWi-Unterricht an der GGS St. Jürgen zum Thema "Bauen und Wohnen". (7a und 7c - Schuljahr 2020/21)

Wirtschaft live im Klassenraum

AG „Schüler*innen & Unternehmer*innen“ - Wirtschaft live im Klassenraum

Was muss ein Unternehmer eigentlich für Eigenschaften mitbringen, um erfolgreich zu sein? Und welche unternehmerischen Entscheidungen sind es, die das eine Unternehmen aufsteigen lassen, während ein anderes Konkurs anmelden muss? Wie gründet man ein Unternehmen? Was muss ich beachten, bedenken, überlegen? Diese und ähnliche Fragen diskutieren wir in unserer AG „Schüler*innen & Unternehmer*innen“, um so das „wirkliche Unternehmerleben“ etwas näher an unseren Schulalltag heranzuholen. Initiiert wurde das Projekt von dem Lübecker Unternehmer Michael Haukohl, der den Schüler*innen bereits Rede und Antwort stand bei der Frage „Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus?“. Herr Haukohl sponsert außerdem allen Teilnehmer*innen einen Online-Zugang zu einer überregionalen, in Wirtschaftsthemen fundierten Tageszeitung, damit sich die Diskussionen auf möglichst solide Sachkenntnis stützen. In den folgenden AG-Sitzungen werden wir weitere Lübecker Unternehmer*innen begrüßen können, die – im Sinne einer Vortragsreihe – zu verschiedenen Schwerpunkten rund um den Themenkomplex „Die Unternehmung“ von ihren Erfahrungen berichten und mit den Schüler*innen in die Diskussion steigen, so z.B. der Unternehmer Karl Wolfgang Eschenburg als Geschäftsführer der Havemann & Sohn Holz GmbH. Weitere Termine beinhalten einen Besuch im TZL (Technikzentrum Lübeck), Betriebsbesichtigungen und die Teilnahme am Planspiel WIWAG. Coronabedingt nehmen im Moment an der AG nur Schüler*innen der Kohorte „Jahrgang 12“ teil.

Unser erster Abiturjahrgang

Am 29. Juni 2018 fand die feierliche Verabschiedung unseres ersten Abiturjahrgangs statt. Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg! zu den...[mehr]

 

Entlassungsfeier ESA/ MSA

Am 22. Juni 2018 fand die Entlassungsfeier für die Schülerinnen und Schüler statt, die uns nach der neunten bzw. zehnten Klasse mit dem „Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss“ (ESA) bzw. mit dem „Mittleren Schulabschluss“...[mehr]

 

Vertretungsplan per App

Ab sofort ist der Vertretungsplan per App für SchülerInnen und Eltern verfügbar. Die dsbmobile-App kann im entsprechenden App-Store heruntergeladen und mit den Zugangsdaten freigeschaltet werden. [mehr]

 

Oberstufenausflug zum Darwineum nach Rostock

Bericht der 12b, GGS St. Jürgen Nachdem der erste Versuch, nach Rostock zu fahren, ins Wasser (bzw. in den Schnee) gefallen war, fand der Ausflug nun doch am 7. Mai statt. Wir hatten schon ein wenig Bedenken, ob die gesamte (!)...[mehr]

 

Vernissage VON ALT ZU NEU - UPCYCLING 2018

Am 28. Juni 2018 von 16 bis 18 Uhr fand die Vernisage "VON ALT ZU NEU - UPCYCLING 2018" im Foyer der GGS St. Jürgen statt. VON ALT ZU NEU – UPCYCLING 2018 EIN KRITISCH, KREATIVES UND NACHHALTIGES MODE- UND...[mehr]

 
News 1 bis 5 von 126