Streitschlichter gibt es bereits seit vielen Jahren an der GGS St. Jürgen.

In jedem Schuljahr werden 10-20 Fünftklässler/innen zu kompetenten Streitschlichtern ausgebildet, die dann im folgenden Schuljahr, also als Sechstklässler/innen, ihren Dienst aufnehmen. Freiwillig nehmen sie an der Ausbildung teil, die in zusätzlichen (Unterrichts-)Stunden stattfindet und in der die Grundlagen für gewaltfreie Kommunikation (aktives Zuhören, Ich- Botschaften) eingeübt und nach einem vorgegebenen Modell die fünf Phasen der Konfliktmediation angewendet und trainiert werden.

Nach erfolgreicher Ausbildung sind die Streitschlichter dann zuständig für die Schlichtung von Konflikte zwischen den Mitschüler/innen und dafür in den großen Pausen, entweder in den  Streitschlichterräumen oder auf den Schulhöfen, ansprechbar.

Mit Engagement und dem Willen, zu einem friedlichen und gewaltfreien Umgang an unserer Schule beizutragen, lernen sie, wie sie ihren Mitschüler/innen helfen können, Streitereien durch Gespräche zu schlichten. Dies geschieht dann dadurch, dass in einem neutralen Gespräch der Sachverhalt geklärt wird und die Streitenden anschließend selbst zu einer Lösung kommen, die für alle tragbar ist.

Unser Schulsozialarbeiter Rasoul Khalkhali hat zum Schuljahr 2014/15 die Ausbildung und Betreuung des Streitschlichterteams übernommen.

Und das sind unsere aktuellen Streitschlichter aus den Klassen 7 - 9: