Sportprofil

Bereits seit Einführung der Oberstufe an der GGS St. Jürgen 2015 hat sich das Profil Sport fest etabliert. Mit Sicherheit stellen sich viele Schüler:innen bei der Profilwahl die Frage, was das Profil Sport ausmacht und warum sie es wählen sollten:

Schüler:innen, die ein großes Interesse am aktiven Sporttreiben haben, sollten sich angesprochen fühlen – dies kann in der Schule, im Verein oder privat sein. Außerdem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit vielfältigen Individual- und Mannschaftssportarten auseinanderzusetzen und sportliches Tun auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Neben dem aktivem Sporttreiben erhalten Schüler:innen im Profil Sport Einblicke in trainingswissenschaftliche sowie sportbiologische Inhalte und bewegungswissenschaftliche sowie gesellschaftliche Grundlagen. Dieses theoretische Wissen wird mit der Sportpraxis verbunden, um so Zusammenhänge zu erkennen und einordnen zu können. Das Profil Sport knüpft somit an lebensweltliche Erfahrungen an und fördert die Entwicklung von Mehrperspektivität.

Sportliches Engagement, Teamfähigkeit, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Fairness sowie Erlebnis und aktives Mitgestalten machen das sportliche Profil aus – dies geht auch aus den Worten einiger Schüler:innen des Profil Sports hervor:

Lea, 13c, 2021/2022: „Das Sportprofil der GGS St. Jürgen zeichnet sich durch seine lockere Atmosphäre aus. Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisunterricht ergänzt sich prima. Es ist interessant die neuerlernten Themen aus dem Theorieunterricht in der Praxis umzusetzen. Man erhält einen ganz neuen Blick auf den Körper und die Bewegungsabläufe. Mit Lehrer:innen, die in der Lage sind, Übungen auch vorzumachen, fällt es einem leichter, neue Sportarten auszuprobieren. Wenn man Lust hat an seine Grenzen zu gehen und eine solide Fitness mitbringt, ist das Sportprofil auf jeden Fall empfehlenswert.“

Max, 13c, 2021/2022: „Für mich bedeutet das Sportprofil immer Alles geben. Dass man dabei auch mal an seine Grenzen geht, sowohl physisch als auch mental, gehört für mich dazu. Die Sportarten, die wir innerhalb des Sportpraxisunterrichts behandeln, werden immer wieder mit Inhalten aus dem Theorieunterricht verknüpft, was diesen noch interessanter macht, da man herausfindet, was da alles hinter der Bewegung steckt, die man als nächstes ausführt. Die Klassengemeinschaft ist im Sportprofil besonders stark und gerade im Sportprofil hat man häufig etwas zu lachen. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist, bereue ich es definitiv nicht, mich für das Sportprofil entschieden zu haben. Ganz im Gegenteil, ich finde
es sind die bisher besten Jahre meiner Schulzeit gewesen.“

Ann, 13c, 2021/2022: „[…] Nicht nur der Praxisanteil macht (meistens) einen riesen Spaß, sondern auch die Verknüpfung zwischen der eigenen Sportart und den in der Praxis behandelten Sportarten und der Theorie macht (für mich überraschend) ebenfalls riesen Spaß. Für mich war/ ist die Wahl für das Sportprofil an der St. Jürgen die Richtige gewesen und wenn du sportbegeistert und experimentierfreudig bist, dann ist das Sportprofil vielleicht auch etwas für dich.“

Das Profil Sport wird im Einführungsjahrgang (11. Jahrgang) 4-stündig und in der Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) 5-stündig unterrichtet. Dabei ist der Anteil an sportpraktischen sowie sporttheoretischen Inhalten gleichmäßig verteilt.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 gibt es ab der Qualifikationsphase ein Profilseminar, welches 2-stündig unterrichtet wird. Dieses Fach ist thematisch an das Profil Sport angelehnt, geht aber über das Fach hinaus und knüpft somit an weitere Fächer an. In Projektarbeiten wird die Eigenständigkeit sowie die allgemeine Studierfähigkeit gefördert.

Um das Profil Sport zu wählen, muss eine Bescheinigung der körperlichen Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der erhöhten Anforderungen im Fach Sport als Profil gebendes Fach gemäß der Landesverordnung über die schulärztlichen Aufgaben vom 16. Juli 2008 (NBI.MBF.Schl.-H. S. 267) vorhanden sein. Außerdem ist das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (ehem. Freischwimmer) vorzulegen.

Vorhabenwoche November 2021

Das Sportprofil aus dem E-Jahrgang war zum Besuch einer Leistungsdiagnostik an der CAU Kiel und zwei Schüler durften selbst aktiv werden und eine Laktatdiagnostik durchführen lassen.

Ropeskipping-Kür aus dem Sportprofil (12. Jahrgang, September 2021)

Sportabitur 2018 Praxiswoche

Glücklicherweise hat das Wetter an allen Tagen mitgespielt: Die Praxiswoche Sportabitur 2018 konnte mit allen Disziplinen wie geplant durchgeführt werden. Allerdings mussten wir für die Volleyballprüfung erst den Ballschrank aufbrechen, weil jemand das Schloss ausgetauscht hatte. Eine weitere Erfahrung auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife...

Geprüft wurde in den Individualdisziplinen Schwimmen, Geräteturnen und Leichtathletik sowie in den Sportspielen Badminton, Volleyball und Fußball.