Klassenfahrten

Exkursionen und Klassenfahrten werden an der GGS St. Jürgen großgeschrieben.

In der Grundschulzeit sowie in den Klassenstufen 5, 7 und 9 gehen unsere Schüler/-innen auf Reisen.

Grundsätzlich unternehmen unsere Klassen in Klassenstufe 5  eine kleine Fahrt nach Schleswig-Holstein oder in ein Mittelgebirge, während die Abschlussfahrt in Klasse 9 entweder in eine deutsche Großstadt oder ins nahe europäische Ausland führt.

So wird Lernen zum Erlebnis!

Seit es die Schule gibt, zählen Klassenfahrten zu den herausragenden Aktionen eines Schülerlebens - und das hat gute Gründe:

Sie trainieren das Verantwortungsbewusstsein und die Gruppenfähigkeit der Kinder. Junge Menschen lernen Grenzen kennen sowie Regeln als sinnvolle Ordnungsprinzipien für eine funktionierende Gemeinschaft zu akzeptieren. So wirkt sich eine gelungene Klassenfahrt langfristig positiv auf die Entwicklung des Klassenklimas aus.  Auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis kann dadurch gestärkt werden.

Während eines umfassenden Zeitrahmens erfahren Schüler und Lehrkräfte dabei viele bislang unbekannte Fähigkeiten und Begabungen. Zudem bietet ein neuer Lernort auch neue Lernchancen. So werden wichtige Erfahrungsräume geschaffen, die in der Form in der Schule nicht bestehen und damit zu einem nachhaltigen Lernen beitragen.