Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit folgenden Partnern:

Die Michael-Haukohl-Stiftung

Die GGS St. Jürgen schätzt sich glücklich über die Partnerschaft mit der Michael-Haukohl-Stiftung, die seit dem Schuljahr 2012/13 offiziell besteht. Der Stifter hat die Schule und hier speziell den Aufbau der Ganztagsangebote der damaligen Klosterhof-Schule und dem damit ins Leben gerufenen Kinder- und Jugendprojektes St. Jürgen (KiJu) maßgeblich unterstützt.

Als besonderes Charakteristikum dieser Stiftung ist die Nähe des Stifters Michael Haukohl mit seiner Frau Ina zu den Protagonisten der Schule und daher zu den Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft. Die direkte Begleitung der Projekte, das Interesse am Gelingen der Veranstaltungen und der Bildung der Kinder und Jugendlichen über den Unterricht hinaus sind Wesensmerkmale der ehrenamtlichen Tätigkeit der Stiftung. Neue Ideen und wunderbare Anregungen des Stifters und seines liebevollen Personals werden eingebracht, in der Umsetzung begleitet und ohne große Formalismen auf den Weg gebracht. Alle Angebote hier zu benennen, würde den Rahmen sprengen und ist auf der Internetseite der Michael-Haukohl-Stiftung nachzulesen.

Förderzentrum Astrid-Lindgren-Schule

Das Förderzentrum wird von der Kollegin Barbara Liebmann geleitet. Sie organisiert den Einsatz der Sonderschulpädagoginnen und ist dienstrechtlich für sie zuständig.

In der Sprachheilpädagogik der Grundschule sind  für uns seit vielen Jahren Frau Susanne Hilbert-Vogt und Frau Silke Fechner als Sonderschullehrerinnen im Einsatz.

In der Sekundarstufe 1 haben Frau Kunkel und Frau Lienhardt die Arbeit in den Integrationsklassen ab dem Schuljahr 2014/15 aufgenommen.

Die Lübecker Rudergesellschaft

Der WPU II – Kurs "Rudern" wird in Zusammenarbeit mit der Lübecker Rudergesellschaft (LRG) und mit freundlicher Unterstützung der Michael-Haukohl-Stiftung durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kurs die Rudertechnik, die wichtigsten Begriffe des Ruderns, sicheres Verhalten auf dem Wasser und den fachgerechten Umgang mit den Booten kennen. Es werden Manöver geübt, gemeinschaftliche Ausflüge um die Altstadt gemacht und Fortgeschrittene können sich im Skiffrudern probieren. Neben der Selbständigkeit werden Teamgeist und gegenseitige Unterstützung gefördert, so dass dies Schülerinnen und Schüler zunehmend selbst in der Lage sind, die Boote zu Wasser zu lassen, Fahrten durchzuführen und nach anschließender Reinigung zurück in die Bootshallen zu transportieren.

Im Winter nutzen wir den Ergometerraum und den Kraftraum der LRG, um ein auf das  Rudern ausgerichtetes Konditionstraining durchzuführen, das bei entsprechendem Wetter durch ein Lauftraining ergänzt wird. Am Ergometer werden Sprintdistanzen und Langstrecken „gerudert“. Ebenso wird am Schlagrhythmus gearbeitet und an der Technik gefeilt, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende des Winters gut vorbereitet in die neue Rudersaison starten.

Zusammenarbeit mit dem Theater Combinale

Eine ganz neue Zusammenarbeit hat sich an der GGS St. Jürgen im Jahr 2013 ergeben, als der erstmalig an unsere Schule eingerichtete WPU Darstellen und Gestalten nach zwei Jahren auf seine erste Abschlussaufführung zusteuerte. Mit Unterstützung der Michael-Haukohl-Stiftung konnte das Theater Combinale für eine dauerhafte Zusammenarbeit gewonnen werden.

Im Schuljahr 2014/15 gestartet, werden nun alle Schüler/-innen dieses WPU auch zukünftig die Gelegenheit haben, mit professionellen Theatermachern und Schauspieler/-innen zu arbeiten. Sigrid Dettlof begann im August 2013 ihre Arbeit mit 23 Schüler/-innen. Das selbstgeschriebene Stück „Pubertät“ wurde im Juni 2014 erfolgreich aufgeführt. Dafür fuhr die ganze Gruppe vorher zusätzlich gemeinsam auf ein Probenwochenende, arbeitete am Stück, an Werbeplakaten und an den Kostümen und wurde dabei wiederum finanziell von der Stiftung gefördert.

Der nächste Jahrgang wird von Uli Haussmann übernommen. So freuen wir uns auf viele spannende Theateraufführungen auf unserer Bühne in der Aula am Mönkhofer Weg.

Alle Aufführungen werden auf der Homepage angekündigt und sind öffentlich.

Das Buddenbrookhaus

Das soziale Projekt „Literatur als Ereignis“, das ab dem Schuljahr 2015/16 für die Oberstufe angeboten wird, ist ein Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus und der Michael-Haukohl-Stiftung. Es wird von der Commerzbank-Stiftung gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in diesem Projekt an der Neugestaltung der Dauerausstellung des Buddenbrookhauses mit. Sie bekommen Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen eines Museums und erfahren, wie eine Ausstellung entsteht. Sie werden in die Ausstellungsgestaltung einbezogen und verwirklichen ihre eigenen Projekte. Als Expertinnen und Experten für junge Besuchergruppen stellen sie eine unschätzbare Bereicherung für die Planungen des neuen Buddenbrookhauses dar.

Das Projekt bietet Raum für Ideen und Experimente, ob Videoschnitt, Entwicklungen von Apps für's Museum, Literaturinszenierungen oder ganz andere Formate – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Rahmen von Laborausstellungen werden die Werke der Schülerinnen und Schüler im Buddenbrookhaus präsentiert und später in die Dauerausstellung übernommen.