Förder- und Forderangebote

Unter diesem Stichwort stehen Maßnahmen, die es Schüler/-innen einerseits ermöglichen, Wissenslücken auszugleichen und Lernstoff nochmals zu wiederholen, aber andererseits auch besonders schnell Lernenden Zusatzangebote auf ihrem Niveau zu machen.

An unserer Schule wird binnendifferenziert unterrichtet. Das heißt etwa, dass jede/r Schüler/in das Material erhält, das er oder sie bearbeiten kann.

In den Inklusionsklassen sind neben den Fachlehrkräften Förderschullehrkräfte für die bestmögliche Wissensvermittlung der Kinder mit Inklusionsbedarf zuständig.

Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Lese- und Rechtschreibschwäche förmlich festgestellt wurde, werden in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde pro Woche gezielt im Bereich des Lesens und Schreibens gefördert und Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als zweite Sprache erlernt haben, erhalten von der 5.-10. Klasse zwei Stunden pro Woche sogenannten DaZ-Unterricht. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht deutsch ist, beispielsweise gezielt etwas über die grammatischen Strukturen in der deutschen Sprache, über die Rechtschreibung und Ausdrucksweise. Zudem werden hier parallel zu den Inhalten des Deutschunterrichts Textproduktionen eingeübt.

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wird ab Jahrgangsstufe 7 in zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Woche bilingualer Unterricht (Sprache: Englisch) angeboten.