Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung unserer Schülerinnen und Schüler findet im Rahmen des Sachunterrichts in jedem Schuljahr statt. Die Kinder der 1. und 4. Klassen haben dazu verbindlich je 20 Unterrichtsstunden und die Kinder der 2. und 3. Klassen je 10 Unterrichtsstunden. Die Kinder lernen, wie sie sicher und sichtbar zunächst zu Fuß und später mit dem Fahrrad zur Schule kommen und welche Verkehrszeichen und Regeln es zu beachten gilt. Unterstützt werden sie dabei von unserem zuständigen Präventionsbeamten (Verkehrspolizisten) Herrn Hellberg. Er besucht unsere 1. Klassen und begleitet praktische Übungen zum „Fußgängerführerschein“. Mit den 4. Klassen übt er die Prüfungsstrecke für die praktische Radfahrprüfung. Auch in der Jugendverkehrsschule, die am Ende der 3. und am Anfang der 4. Klasse besucht wird, können die Kinder im geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten beim Radfahren trainieren und festigen. Weitere Übungen zur Wahrnehmung und Motorik sorgen dafür, dass aus den Kindern sichere Verkehrsteilnehmende werden.