Spanien 2019

Unsere Klassenfahrt ging auf den Campingplatz Nautic Almata in Spanien.Wir haben in Zelten geschlafen, in denen man stehen konnte und die richtige Matratzen hatten. Das Essen wurde jeden Tag frisch gekocht und es gab immer einen Late Night Snack. Auf dem Campingplatz gab es einen kleinen Supermarkt, ein Restaurant, eine Strandbar und einen Pool. Morgens haben wir immer alle gemeinsam gefrühstückt und hatten danach immer etwas Freizeit. Abends haben wir manchmal zusammen Basketball oder ähnliches gespielt. Wir konnten uns aber auch einfach nur im Camp mit den anderen unterhalten. An jedem Tag haben wir einen Ausflug oder eine sportliche Aktivität gemacht. Es ging an einem Tag zum Beispiel auf eine Seekajak- und Schnorchel Tour in Cadaques. Dazu haben wir als erstes die Berge mit dem Bus durchquert, um nach Cadaques zu gelangen. Anschließend ging es mit dem Seekajak an Felsformationen vorbei in eine kleine Bucht mit azurblauem Wasser. Der perfekte Ort zum Schnorcheln. In Cadaques durften wir dann noch durch die kleinen Gassen schlendern und ein Eis Essen. An einem anderen Tag sind wir mit dem Bus nach Barcelona gefahren und haben eine kleine Stadtführung bekommen, bei welcher uns viel über die Sagrada Familia erzählt wurde. Im Anschluss hatten wir Zeit um auf der La Rambla ein bisschen shoppen zu gehen, bis es dann um 20:00 zu den berühmten Wasserspielen Font Mágica ging. Wir haben auch eine 10km lange Schnupper- Mountainbiketour gemacht, bevor dann zwei Tage später die Mountainbike Übernachtungs- Tour anstand. Wir sind an Feldern und Wiesen entlang in Richtung Pyrenäen gefahren. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Ebene verlassen und sind in die Berglandschaft gefahren, wo wir 5-6 Berge hochfahren mussten. Die Aussicht war trotz der Anstrengung sehr schön. Unser Ziel war der Stausee Embalse de Boadella in ca. 700m Höhe. Dort angekommen sind wir erstmal alle im Stausee baden gegangen, um uns abzukühlen. Im Anschluss haben wir Abendbrot zusammen gegessen und auf Luftmatratzen unter freiem Himmel geschlafen. Am nächsten Tag ging es dann um 7:00 Uhr morgens mit dem Mountainbike den Berg wieder runter ins Camp. Das war auch dann leider schon der letzte Tag unserer Studienfahrt, an dem es dann mit dem Bus 24 Stunden wieder nach Lübeck ging.