Die Konfliktlotsen (KoLos)

Wir an der GGS St. Jürgen legen Wert auf einen gewaltfreien Umgang miteinander. Konflikte gibt es natürlich trotzdem, aber wir lösen sie friedlich und miteinander.

Dabei unterstützen jetzt auch in der Grundschule ausgebildete Konfliktlotsen.

Die Konfliktlotsen (KoLos) sind Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse, die in der KoLo- AG gelernt haben, andere Kinder im Gespräch dabei zu unterstützen, Konflikte friedlich miteinander zu lösen. Dabei wird niemand beschuldigt oder bestraft, sondern der Konflikt aufgearbeitet und gemeinsam nach einer Lösung gesucht, mit der alle einverstanden sind. Dies fördert die Eigenverantwortung der Kinder und sorgt dafür, dass Regeln besser eingehalten werden.

Die Ausbildung und der Einsatz von Konfliktlotsen ist ein wichtiger Baustein für die Förderung der sozialen Kompetenz der Kinder und fördert den weiteren Ausbau einer freundlichen Atmosphäre an unserer Schule, die sich auch positiv auf das Lernklima auswirkt.

Während des Schuljahrs werden die KoLos im Einsatz beraten und betreut und weitere Kinder zu Konfliktlotsen ausgebildet. Drittklässler, die KoLo werden möchten, können sich zum Halbjahr bei Frau Schrader bewerben.

Euer KoLo-Team ist bei Problemen für euch da!