Geschichte der GGS St. Jürgen

Die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen ist 2009 im Zuge der Neugliederung der Schullandschaft in Lübeck durch eine Fusion der Klosterhof-Schule (Grund- und Hauptschule) und der St.-Jürgen-Realschule entstanden.

Die 1931 als Volksschule eingeweihte Klosterhof-Schule liegt am Mönkhofer Weg. Der Altbau steht unter Denkmalschutz und wurde 2004 aufwendig saniert.

Die St.-Jürgen-Realschule wurde 1951 gegründet und bezog zunächst den Anbau der Klosterhof-Schule. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen wurde im Jahr 1963 der Neubau in der Kalkbrenner Straße bezogen.

Somit hat sich der Kreis dieser etablierten Schulen des Stadtteils zu einer gemeinsamen Schulform durch die Zusammenführung geschlossen.

Durch die Einrichtung der Oberstufe im Jahr 2015 wird der weiter wachsende Stadtteil in seiner Bedeutung für die Hansestadt Lübeck positiv befördert.