Theater AG

Es ist wieder soweit. Auf die Bretter, fertig los: Die Theater-AG der GGS St. Jürgen probt  seit 2022 wöchentlich (mittwochs, 16:30 - 18:00 Uhr). Diesmal in Kooperation mit dem Theater Combinale. Die im Schuljahr 2022/2023 entstandende Performance wird gezeigt am

Samstag, 10.06.2023, 19:00 Uhr

Sonntag, 11.06.2023, 19:00 Uhr

im

Theater Combinale, Hüxstraße 115, 23552 Lübeck. Der Ticketverkauf hat begonnen.

Die Theater-AG der GGS St. Jürgen (Alea Dittmann, Milli Gidey, Mika Haase, Alex Hack, Mariella Hess, Edda Küppers, Tom Mewes, Karla Paulsberg, Bjarne Sachtler, Elina Siewert, Toni Tiedemann),

die Theater-AG des Johanneums zu Lübeck (Caja Henßel, Marie Stamer, Sara Tiedemann) in Kooperation mit dem Jugendspielclub des Theaters Combinale (Luna Boles, Lilly Staude, Kjell Pfeiffer) präsentiert unter der Spielleitung von Simone Boles und Knut Peters:

#Bashing Boomers. Eine Abrechnung.

„Sie sind die Generation Z, zwischen 14 und 24 - verzweifelt, kreativ, überfordert, vernetzt.“

Eine Generation? Als Generation fühlen wir uns nicht. Wir sind Einzelne, die sich gleichen.

„Sie sind vernetzt, sie denken global, sie sind krisenfest.“

Krisenfest? Wir können uns an keine Zeit ohne Krisen erinnern.

„Sie sind arbeitsscheu, ich-bezogen, verwöhnt.“

Ok, boomer! Können wir jetzt mal über die wirklich wichtigen Krisen sprechen? Oder wollt ihr uns nicht verstehen? Side-Eye. Spoiler: Die Welt geht unter und eure Reaktion ist …Flugscham? Dein Ernst?Wir wollen Putin in die Zukunft schießen und ihn den quälenden, ungefilterten Gedankenwelten sämtlicher KIKA-Figuren aussetzen. Wir wollen, dass ihr über die Zukunft nachdenkt... Wir wollen etwas bewirken... Den Klimawandel nutzen und Zitronenplantagen auf dem Kohlmarkt anlegen… Wir wollen Rache an der Boomer-Generation nehmen und deren Avatare mit ihren eigenen Lebensweisen und -weisheiten konfrontieren…

Tickets:

-> Karten-VVK im Foyer des Theaters Combinale, Hüxstraße 115

-> telefonisch unter: 0451-78817, 11:00 - 14:00 Uhr

-> Online reservieren: https://combinale.de/stueckedetailseite/-bashing-boomers-128#Stueckinfo

Dann sind wir Helden - Premiere verschoben

Tanz-Theater-Projekt

Die GGS St. Jürgen hat bereits zum 4. Mal an einem von der Michael-Haukohl-Stiftung unterstützten Tanz-Theater-Projekt teilgenommen.

Dafür proben Schüler/-innen einer 5. oder 6. Klasse mit einer Tanzpädagogin der Musik-und Kunstschule ein Jahr lang eine Choreographie, die Teil einer Tanzaufführung auf der Bühne des Großen Hauses mit Beteiligung des Philharmonisches Orchesters ist.

An den drei ersten Aufführungen „Flucht in die Karibik“, „Annas Alltag“ und „Lara Lachs“ waren ca. 100 Kinder verschiedener Lübecker Schulen beteiligt; das letzte Projekt 2014 „Das Festmahl der Spinne“ fand im Rahmen der Kinderkonzerte statt und wurde allein von Schüler/-innen der Klasse 5c tänzerisch gestaltet. Choreographie und Einstudierung stammten von Shiao Ing Oei, Tänzerin.

AnderLand

Das Stück „AnderLand“ der Theater AG der GGS St. Jürgen in Kooperation mit dem Theater Lübeck wurde als bestes Stück des Bundeslandes zum Schultheaterfestival der Länder (SDL) nach Halle eingeladen (https://sdl2019.de).

Wir freuen uns riesig, dort vom 22.-28.9.2019 Schleswig-Holstein zu vertreten. Sieben Spieler*innen sind Schüler*innen der GGS St. Jürgen:

Adil Ertogrul, Hanna Helms, Finn Kummer, Jantje Littke, Lilli Moll, Katy Paulsberg, Bjarne Sachtler.

Für die Technik fahren Moritz und Torben Schwarz mit.

Sieben Schüler*innen von AnderLand haben sich über das Theater angemeldet und besuchen andere Lübecker Schulen (Prenski-Schule, Baltic-Schule, Katherinuem, OzD). Die doppelte Spielleitung (Theaterlehrerin Simone Boles und Theaterpädagoge Knut Winkmann) hat von der ersten Idee bis zum fertigen Stück gemeinsam gearbeitet.

Zum Stück: Schöne neue (Digital-)Welt! Willkommen in einer hochtechnologisierten Zukunft, in der die größten Innovationen der Menschheit auf ihre dunkelsten Instinkte treffen. 15 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 20 Jahren haben sich knapp ein Jahr mit ihren analogen und digitalen Ichs auseinandergesetzt. In einer Zeit, in der der Druck, zu entsprechen, zu liefern, zu performen, größer denn je ist, muss man funktionieren, sich unter Kontrolle haben, ständig bereit sein. Am besten 24 Stunden am Tag. Was passiert da eigentlich, wenn man sagt: »Das mache ich nicht mehr mit!«? Nicht nur dieser Frage sind die jungen Menschen intensiv nachgegangen, körperlich, direkt und sehr persönlich. Dabei agieren sie in einer Bühne, die an einen großen Screen und eine digitale Arena erinnert, wo Rückzug nicht möglich ist. Man ist immer on stage, immer in Fokus, immer gefordert. Die Erwartungen von außen hängen wie eine große Glocke über den Spielerinnen und Spielern, die sich mit all ihrer Energie und Fantasie dagegen werfen.

Viele helfende Hände aus der Schule, vom Theater Lübeck, aber auch weitere Unterstützer*innen haben das Gelingen des Projektes erst möglich gemacht.

Wir danken ganz herzlich: #Dem Wahlpflichtkurs 10 Gestalten für Raumrecherche und Kartenverkauf. #Dem Wahlpflichtkurs 10 Technik für den Umbau der Aula. #Den Schülern der Technik-AG (Fynn Cordts, Hendrik Grewecke, Moritz und Torben Schwarz) für Licht und Ton. #Arne Prölß für die Technik allgemein (http://www.optimal-vt.de/optimales.html) und Katharina Spuida-Jabbouti für die Videos (https://filmwind.de). #Sabine Ehlers und Hendrik Grewecke für die Fotos.

Wir danken der Michael-Haukohl Stiftung und dem Schulverein für die finanzielle Unterstützung der Inszenierung.