Musiktheater

Oper klingt schrecklich und ist langweilig – sagen viele Leute.

Dass sich hinter der „alten“Musik und den noch älteren Geschichten auch Situationen und Erfahrungen verstecken, die Schülerinnen und Schülern gar nicht so fremd sind, finden die Jugendlichen der Musiktheater-AG heraus:

Sie tauchen in fünf unterschiedliche (musikalische) Welten ein, improvisieren Szenen dazu, suchen die Verbindung ins Heute und lernen dabei Charaktere und Menschen kennen, die vielleicht ganz anders sind als sie selbst. Auseinandersetzung mit sich und dem Anderen, dem Fremden. Offenheit und Toleranz für andere Lebensentwürfe, Meinungen („Ist Mozarts Musik nun besser oder die von Bernstein?“) oder einfach nur: die Verbesserungsvorschläge für einen selbst geschriebenen Text anhören und bedenken.

Klar geht es nicht ohne ein bisschen Musikgeschichte, aber versüßt/ergänzt mit viel Praxis hinter den Kulissen des Lübecker Theaters und während der Probenarbeit, in die die Jugendlichen Einblicke erhalten.