Staffeltag der Lübecker Schulen 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Senatstaffel 2021 konnte, wenn auch mit nur wenigen Zuschauern vor Ort, in diesem Jahr wieder stattfinden. Unsere Schule hat Dank Eures großen Einsatzes hervorragend abgeschnitten und uns die Plätze 1, 1, 3, 3, 3, 4, 4 und 2 beschert. Großartig! Alle Mannschaften im Finale mit hervorragenden Platzierungen. Anhand der Wechsel konnte man durchgängig erkennen, dass Ihr unglaublich gut trainiert und alles gegeben habt. 

Ich gratuliere Euch allen herzlich und freue mich besonders über unsere beiden Grundschulstaffeln, die nach vielen Jahren endlich wieder beeindruckende Siege herauslaufen konnten. Mal die Kleinen, mal die Großen - so geht es!

In der Schule haben die Mitschülerinnen und Mitschüler mit den Lehrkräften an den Bildschirmen und Beamern mitgefiebert und wie ich gehört habe, wunderbar angefeuert. Herzlichen Dank auch dafür. Wir halten auch auf Entfernung und mit Abstand zusammen. Das haben wir nicht nur durch Corona gelernt, das konnten wir auch schon vorher. Wir sind eine tolle Gemeinschaft(sschule).

Im kommenden Jahr sind dann wieder alle auf dem "Buni" leibhaftig dabei. Darauf freuen wir uns alle und ich bin mir sicher, dass Ihr dafür zusammen wieder alles geben werdet.

Nach dem Senatsstaffeltag ist vor dem Senatsstaffeltag - auf geht´s! Ich bin stolz auf Euch!

 

Liebe Grüße 

Euer Schulleiter Stefan Pabst

Infotag für die zukünftigen Erstklässler:Innen

Damit Sie sich / ihr euch einen ersten Eindruck von der Schule verschaffen könnt, findet am 21. Oktober 2021 um 19:00 Uhr in unserer Aula ein Infotag für die zukünftigen Erstklässler:Innen statt. Es handelt sich dabei um eine freie Veranstaltung, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es wird jedoch um Beachtung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln gebeten.

Mein Traumhaus - NaWi Unterricht an der GGS St. Jürgen

Das Video zeigt die fertigen "Traumhäuser" aus dem NaWi-Unterricht an der GGS St. Jürgen zum Thema "Bauen und Wohnen". (7a und 7c - Schuljahr 2020/21)

Wirtschaft live im Klassenraum

AG „Schüler*innen & Unternehmer*innen“ - Wirtschaft live im Klassenraum

Was muss ein Unternehmer eigentlich für Eigenschaften mitbringen, um erfolgreich zu sein? Und welche unternehmerischen Entscheidungen sind es, die das eine Unternehmen aufsteigen lassen, während ein anderes Konkurs anmelden muss? Wie gründet man ein Unternehmen? Was muss ich beachten, bedenken, überlegen? Diese und ähnliche Fragen diskutieren wir in unserer AG „Schüler*innen & Unternehmer*innen“, um so das „wirkliche Unternehmerleben“ etwas näher an unseren Schulalltag heranzuholen. Initiiert wurde das Projekt von dem Lübecker Unternehmer Michael Haukohl, der den Schüler*innen bereits Rede und Antwort stand bei der Frage „Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus?“. Herr Haukohl sponsert außerdem allen Teilnehmer*innen einen Online-Zugang zu einer überregionalen, in Wirtschaftsthemen fundierten Tageszeitung, damit sich die Diskussionen auf möglichst solide Sachkenntnis stützen. In den folgenden AG-Sitzungen werden wir weitere Lübecker Unternehmer*innen begrüßen können, die – im Sinne einer Vortragsreihe – zu verschiedenen Schwerpunkten rund um den Themenkomplex „Die Unternehmung“ von ihren Erfahrungen berichten und mit den Schüler*innen in die Diskussion steigen, so z.B. der Unternehmer Karl Wolfgang Eschenburg als Geschäftsführer der Havemann & Sohn Holz GmbH. Weitere Termine beinhalten einen Besuch im TZL (Technikzentrum Lübeck), Betriebsbesichtigungen und die Teilnahme am Planspiel WIWAG. Coronabedingt nehmen im Moment an der AG nur Schüler*innen der Kohorte „Jahrgang 12“ teil.

Infotag für die zukünftigen FünftklässlerInnen

Unser Infotag für die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Eltern, der für Mitte Februar geplant war, muss leider ausfallen.

Damit Sie sich/ihr euch einen Eindruck unserer Schule verschaffen könnt, wird es ab Anfang Januar an dieser Stelle ein Rundgang-Video für alle und einen Infoteil mit allem Wissenswerten über unsere Schule für die Eltern geben.

Viel Spaß damit!

Reisewarnung und unentschuldigtes Fehlen

Bei geplanten Urlaubsreisen die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes beachten!!

Infoveranstaltung / Offene Schule im Gebäude Mönkhofer Weg

Die Informationsveranstaltung für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der GGS St.Jürgen fand statt am Samstag, dem 17. Februar 2018 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. • Zentrale Informationsveranstaltung um ...[mehr]

 

Schulschachmeisterschaft 2018

Am Montag, 22.1.2018 trafen sich 86 Schülerinnen und Schüler der 5.- 13. Klassen im Musikraum des Gebäudes Klosterhof, um den Schulmeister im Schach zu ermitteln. Herr Weiss führte wie immer kompetent und souverän durch die...[mehr]

 

Amine Fatma Kaya (8d) gewinnt den ersten Preis beim Kunstwettbewerb

Anlässlich des 30. Welterbe-Geburtstages haben die Künstlerinnen Anse Roth und Susanne Adler 30 Postkarten mit unterschiedlichen Motiven Lübecks gezeichnet, die im Rahmen eines Wettbewerbes von Lübecker Schüler/innen farbig...[mehr]

 

Hinter die Kulissen des Theaterunterrichts geschaut

DSP-Kurs des 11. Jahrgangs unternimmt eine Winterreise Wie kann ich eine Szene zum Thema „Exil. Flucht und Heimat“ bauen? Ausgehend vom biographisch-dokumentarischen Theater unternimmt der DSP-Kurs (Darstellendes Spiel) des 11....[mehr]

 

Zarina auf dem Zeitstrahl

„Wir sind die Hansezeit“, hatte sich schnell in der Klasse 6c herumgesprochen. Zwei Schulen mit unterschiedlichen Klassenstufen stellten das Theaterstück „Zarina auf dem Zeitstrahl“ im Theater Lübeck dar. Jede Gruppe hatte ihre...[mehr]