Sozialprojekte

Von unseren OberstufenschülerInnen wünschen wir uns nicht nur, dass sie eine erfolgreiche Schulkarriere bei uns absolvieren, sondern auch, dass sie sich ein Stück weit mit „ihrer“ Schule identifizieren und gerne etwas FÜR die Schule tun, nicht nur von ihr profitieren. Damit möchten wir den Wortbestandteil „Gemeinschaft“ in „Gemeinschaftsschule“ betonen. Jeder kann ein Betätigungsfeld finden, das ihm liegt.

Im Folgenden sind bestehende Projekte jeweils mit den Ansprechpartnern aufgelistet. Neuen Ideen stehen wir jederzeit aufgeschlossen gegenüber und freuen uns über Initiativen.

o   Dauerausstellung Buddenbrookhaus (Herr Dr. Lehnau)

o   Schulsanitäter (Frau Iven)

o   Streitschlichter (Herr Khalkhali)

o   Sport-AG, Trainertätigkeit (auch in Vereinen)

o   Sternwarte (Herr Dobke)

Für alle Projekte wichtig:

√ Die Tätigkeit wird von der Schule zertifiziert, so dass man sie für spätere Bewerbungen (Schulpraktika, Beruf …) nachweisen kann.